Ruder-Locher Architekten GmbH

 

Ausbau und Sanierung Altstadthaus Kaiserstuhl

Das dreigeschossige, denkmalgeschützte Reihenhaus aus dem Jahre 1848 steht im historischen Städtchen Kaiserstuhl. Mit gezielten, sanften Eingriffen sollte der Ausbau den heutigen Komfortansprüchen angepasst werden, gleichzeitig aber der Charakter (das "Cachet") des Hauses erhalten bleiben.

In einer ersten Etappe wurden Küche und Heizung erneuert und die elektrischen Installationen, der Kamin sowie das Treppengeländer den heute gültigen Sicherheitsnormen angepasst.

Die alten Holzböden wurden abgeschliffen und geölt, die ursprünglichen alten Deckenbalken freigelegt und gebürstet.

Die neue Heizung wurde im bestehenden Anbau installiert. Dessen morsche Dachkonstruktion wurde ersetzt und die darauf liegende Terrasse erneuert.

Fertigstellung der ersten Ausbauetappe: Oktober 2011